Das Alte Europa sieht alt aus

As U.S. and Japanese officials seek a plan to reverse overheating at reactors crippled by devastating earthquake and tsunami, elite American rescue teams are digging through the rubble in a desperate race against time to find survivors.

Und Deutschland? Jammert! Demonstriert! Schaltet sich ab!

Die aktuellen Krisen (Atomenergie, Libyen, Euro et al.)  zeigen sehr deutlich, wie bestimmte Länder und Kulturen auf Krisen reagieren und ob sie in der Lage sind, Prüfungen zu bestehen und Lösungen für die Herausforderungen zu finden. Es ist beschämend, wie sich die Bundesrepublik präsentiert, und es bedarf keiner langen Analyse. Populistische Kernschmelze in Sachen Atomenergie, die das komplette Versagen der politischen Klasse demonstriert. Die Atomkraftgegner schlachten das Leid der Japaner aus, während ihnen das Atomprogramm des Iran eigenartig vertretbar erscheint (Iran ist ausserordentlich erdbebengefährdet). Die Regierung schaltet AKWs ab. Von heute auf morgen und ohne Rechtsgrundlage. Ein Kaspertheater, es liege eine „Notsituation“ vor. Möglicherweise sind die Umfragewerte in Baden-Württemberg gemeint.

Damit nicht genug: Die Kanzlerin lässt den Steuerzahler zugunsten der Griechen zur Ader und erhöht die Bundesbürgschaften am Wochenende um einen hohen Milliardenbetrag. In Libyen schlachtet Gadaffi die Aufständischen ab und Deutschland plädiert für Sanktionen.

Donald Rumsfeld hatte keine Vorstellung davon, wie alt das Alte Europa in 2011 aussehen würde.

© Joachim Nikolaus Steinhöfel 2011

Kommentar abgeben

Weitere Informationen und Widerrufshinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kommentare

  1. @Dr. Knölge, genau hier müßte man allerdings die bildungspolitische Diskussion endlich mal anfangen. Vor allem aber der Diskussion dann auch zielführende Taten folgen lassen. Das Bildungsniveau Deutschlands rutscht ja nicht grundlos stetig weiter ab.

  2. crackerjack

    @dr knölge

    zukunftstechnologie ist alles was effizient und energiesparend ist. Hier ist deutschland unangefochten weltführend, was für die deutsche politik zuwanderung und schulen spricht.

  3. Das Timing für Merkel und Gaddafi ist einfach perfekt. Würde Merkel jetzt die Kanzlerschaft auf Lebenszeit ausrufen, man würde es erst am 1. April merken.
    Lieber cracker, wo eilen wir von Rekord zu Rekord? Ich dachte, wir hätten das Niveau von 2007 noch nicht wieder erreicht.
    Und ja, wir sind schon toll. Automobil-, Maschinenbau und Chemie sind großartige Stützen unseres Wohlstands. Aber wo sind die Zukunftstechnologien? Solar ist in Deutschland so tot wie ein Huhn im Backofen, und mit Windmühlen werden wir keinen Wohlstand halten. Ist es nicht eher so, daß wir immer noch von den „alten Industrien“ profitieren?
    Und wie lange noch mit einer zunehmend technikfeindlichen Bevölkerung und einer durchschnittlich katastrophalen Schulbildung, verursacht durch eine gewisse Zuwanderung und der ideologischen Unterwanderung des Schulsystems? Neueste Kreation hier ist die Zusammenlegung von Hochbegabten, Dummköpfen, Blinden, Tauben, Lahmen und geistig Behinderten in einer Klasse, wie es jetzt in Niedersachsen im Namen der Nichtdiskriminierung gemacht werden soll. Dazu kein weiterer Kommentar.

  4. crackerjack

    Eigenartig. Rumsfeld ist abgetaucht und entzieht sich völlig die verantwortung für seine politik und die usa steht vorm staatsverschuldungs bankrott und der industrialisierung, während deutschland von einen wirtschafts rekord zum nächste eilt und in sachen zukunftstechnologie weltweit führt.

  5. JM

    Dem ist nichts hinzuzufügen. Ein Armutszeugnis für die Politik. Kein Wunder, wenn das Vertrauen in „die da oben“ schwindet.

  6. „Die aktuellen Krisen (Atomenergie, Libyen, Euro et al.) zeigen sehr deutlich, wie bestimmte Länder und Kulturen auf Krisen reagieren und ob sie in der Lage sind, Prüfungen zu bestehen und Lösungen für die Herausforderungen zu finden.“ –

    Genial, absolut auf den Punkt gebracht. Congratulations!